Plötzlich ist der Husten
wieder da...

Hilfe, schon wieder ein Infekt!

Kennen Sie das auch? Kaum schlägt das Wetter um, läuft die Nase, kratzt es im Rachen und die Bronchien machen sich mit bellendem Husten bemerkbar. Manche Menschen scheinen solche Infekte geradezu anzuziehen, während andere anscheinend dagegen immun sind. Wenn Sie immer wieder von Infekten heimgesucht werden, deutet das in der Regel darauf hin, dass Ihr Immunsystem nicht "fit" ist. Denn ansonsten würde die Körperpolizei mit Bakterien und Viren, die die Hauptverursacher von Erklältungskrank-heiten und grippalen Infekten sind, ganz einfach kurzen Prozess machen.

Auch wenn eine Erkältung bei an sich gesunden Menschen meist harmlos ist, beeinträchtigt sie doch die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. "Ich kann mir keine Erkältung leisten, ich brauche etwas, um ganz schnell wieder fit zu sein" ist in solchen Fällen die oft gehörte Bitte an den Arzt. Ein Antibiotikum soll her, um den Husten zum Schweigen und die Schleimhäute zum Abschwellen zu bringen. Eine Antibiotika-Therapie ist aber nur dann wirksam, wenn der Infekt durch Bakterien und nicht durch Viren ausgelöst wurde. Bei einer Virusinfektion ist ein Antibiotikum macht- und damit auch nutzlos. Ob eine Antibiotika-Therapie sinnvoll ist, lässt sich inzwischen durch einen einfachen Test feststellen.

Für das Immunsystem sind Antibiotika übrigens "Gift". Denn sie verhindern, dass sich der Organismus über die körpereigenen Regulationsmechanismen mit der Erkrankung auseinandersetzt und so die Körperabwehr trainiert. Häufiger Einsatz von Antibiotika kann auch dazu beitragen, dass diese Medikamente nicht mehr wirken (Resistenz). Das beste Training für das Immunsystem sind immer noch regelmäßige Bewegung in frischer Luft, eine vitalstoffreiche Ernährung, Heiß-Kalt-Reize (Wechselduschen, Sauna) und in der akuten Phase der Erkältung: Wärme, viel trinken und Ruhe.

Infekte sind oft ein Hilferuf des Immunsystems. Auch hier ist die Labordiagnostik für die Ursachenforschung unverzichtbar.

Gegen Erkältungskrankheiten kann man sich übrigens nicht wirklich schützen, wohl aber gegen die Virusgrippe. Gerade Menschen, die unter anderen Atemwegserkrankungen - Asthma, COPD, Lungenemphysem - leiden, sollten sich rechtzeitig impfen lassen. Denn gerade chronische Grunderkrankungen verschlimmern sich oft durch einen Virusinfekt. Der Einwand: Zu teuer "zieht" übrigens nicht. Die Krankenkassen übernehmen die Kosten für die Grippeschutzimpfung.